Dabei sein im Arbeitsleben - Chancen für alle! Der Podcast von dabei-austria.

Gewitter im Kopf: Wie Arbeiten mit Epilepsie funktioniert

Episode Summary

"Ich wünschte man würde die Menschen hinter den Krampfanfällen sehen", sagt Fabian. Er hat Epilepsie und nach langem Suchen eine Lehrstelle gefunden, die wie für ihn gemacht ist. Auf dem Weg unterstützte ihn das Institut für Epilepsie. Eine wichtige Arbeit: Über Epilepsie aufzuklären und Ängste zu nehmen.

Episode Notes

Epilepsie zählt zu den häufigsten chronischen, neurologischen Erkrankungen weltweit. Alleine in Österreich haben rund 80.000 Menschen Epilepsie. Bei einem epileptischen Anfall kommt es zu einer plötzlichen extremen Aktivitätssteigerung des Zentralnervensystems, wobei sich Nervenzellen vorübergehend unkontrolliert entladen. Dieser Vorgang kann das ganze Gehirn oder nur bestimmte Areale betreffen, wodurch sich sehr verschiedene Anfallsbilder ergeben.  

Aufklärung statt Vorurteile  Doch viele Menschen denken bei Epilepsie automatisch an "Grand Mal Anfälle" (auch tonisch-klonische Anfälle genannt). Dabei verkrampft sich die gesamte Körpermuskulatur, Betroffene verlieren für wenige Minuten das Bewusstsein. Viele Menschen haben auch die Vorstellung, dass mit der Epilepsie eine kognitive Beeinträchtigung einhergeht. "Dabei haben Menschen mit Epilepsie den gleichen IQ wie die Gesamtbevölkerung", betont Elisabeth Pless. Sie leitet das Institut für Epilepsie  in Graz. Aufklärung ist ihr sehr wichtig, denn gerade bei der Jobsuche stoßen Menschen mit Epilepsie auf viele Barrieren im Kopf. Das Projekt LEA - Leben mit Epilepsie in der Arbeitswelt unterstützt Betroffene bei der Jobsuche oder bei der Sicherung eines Arbeitsplatzes. In einigen Fällen kann aber auch eine Umschulung notwendig sein, so Elisabeth Lindtner, eine der Projektleiterinnen. Auch hierbei unterstützt das Institut für Epilepsie. 

In dieser Sendung erzählen Fabian und Kathrin, beide hatten als Teenager erstmals epileptische Anfälle,  wie sie mit der Diagnose umgegangen sind und wie sie die Jobsuche erlebt haben. Außerdem erzählt uns Elke Berger, Personaldirektorin von Metro, über den Umgang mit Epilepsie im Unternehmen. Freuen Sie sich außerdem auf eine kurze Reise in die Kulturgeschichte der Epilepsie mit dem Museumsgründer und Arzt Hansjörg Schneble

Weitere Informationen:  

Institut für Epilepsie: Startseite - Institut für Epilepsie (institut-fuer-epilepsie.at)

Interessensgemeinschaft Epilepsie Österreich: Purple day (epilepsie-ig.at) 

Österreichische Gesellschaft für Epileptologie: ÖGFE - Österreichische Gesellschaft für Epileptologie - Gesellschaft (ogfe.at)