Dabei sein im Arbeitsleben - Chancen für alle! Der Podcast von dabei-austria.

Sage ich es oder nicht: Über das Arbeiten mit psychischer Erkrankung

Episode Summary

Bei uns geht es heute um das Arbeiten mit einer psychischen Erkrankung und wie ArbeitsassistentInnen bei der Erlangung und Sicherung von Arbeitsplätzen unterstützen können. Soll man sich öffnen oder nicht? Wie läuft Arbeitsassistenz ab und welche Erfolge konnten in den vergangenen 20 Jahren erzielt werden. Hören Sie rein in diese Podcastfolge in der die Psychosoziale Zentren GmbH zu Gast ist. Das PSZ war eine von zwei Pionierorganisationen der Arbeitsassistenz.

Episode Notes

Jeder Dritte, jede Dritte hat einmal im Leben eine psychische Krise oder Erkrankung: Obwohl Krisen, wie die Corona-Pandemie, uns massiv - auch psychisch gefordert haben, sind psychische Erkrankungen ein Tabu-Thema geblieben. Gerade im Arbeitskontext stehen viele vor dem Dilemma:  Benenne ich, dass ich eine psychische Erkrankung habe, dann kriege ich den Job nicht. Benenne ich das nicht, bekomme ich nicht die Arbeitsbedingungen, die ich brauche, um den Job gut machen zu können. Unterstützung bei der Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes bieten Arbeitsassistenten und Arbeitsassistentinnen. Bei uns zu Gast ist heute die PSZ. Diese Abkürzung steht für Psychosoziale Zentren GmbH. Die PSZ war einer von zwei Trägerorganisationen, die 1992 mit einem Arbeitsassistenzmodell starteten. Wie arbeiten die ArbeitsassistentInnen, was können sie bewirken und wie wird sich das Angebot weiterentwickeln? Darum geht es in dieser Podcastfolge mit PSZ-Geschäftsführerin Marlene Mayrhofer, Karin Linke-Sentesch, Leiterin der beruflichen Integration bei den PSZ und Stefan Grasser, Leiter von Ibi-Wien. 

Foto von links: 

Karin Linke-Sentesch 

Marlene Mayrhofer

Stefan Grasser 

 

Psychosoziale Zentren gGmbH: Start (psz.co.at) 

Psychosoziale Zentren gGmbH: Berufliche Integration (psz.co.at)